Danke an die Erlinghäuser Karnevalistinnen und Karnevalisten

Am Aschermittwoch ist alles vorbei!!!
Die Halle ist abgeschmückt, das Dorf gereinigt, die Wagen wieder untergestellt oder abgebaut und die bunten Kostüme wieder verstaut. Das war die Session 2022/ 2023
Nach 2 Jahren Pause konnten wir unseren Erlinghäuser Karneval wieder Live und in Farbe feiern. Wir haben bewiesen das wir nichts verlernt haben und auch nicht vernünftig geworden sind.
Der Erlinghäuser Karneval umfasst mittlerweile 11 Veranstaltungen. Geboten wird hier etwas für jede Altersgruppe. Für die kleinsten Karnevalisten der Besuch des Dreigestirns und Elferrat im Familienzentrum Pfiffikus und der Kinderkarneval. Die 2 Veranstaltungen des Frauenkarneval die seit vielen Jahren von den Aktiven der KFD ausgerichtet werden. Hinzu kommen noch die Veranstaltungen der Erlinghäuser Karnevals Gesellschaft wie, die Auftaktsitzung, die Große Prunksitzung, der Kostümball und natürlich der Umzug, die Karnevalsparty vom Musikverein und die traditionelle Wagenverlosung 1 Woche vor dem Umzug. Übrigens werden wir im kommenden Jahr die 50. Große Prunksitzung feiern.
Nicht zu vergessen die Erlinghäuser Tradition des Häuserkarnevals. Eine Veranstaltung aus dem Dorf. Hier ziehen die Karnevals Kerle unkenntlich verkleidet mit Musik in die geöffneten Häuser. Diese Tradition ist der Ursprung des Erlinghäuser Karnevals.
Nach den anstrengenden Tagen heißt es auch mal Danke zu sagen den vielen, vielen Aktiven die mit ihren Beiträgen auf den Sitzungen, als Fußgruppe oder Wagenbauer oder als helfende Hand bei den Veranstaltungen diese erst möglich machen. Es war schön zu sehen, dass auch bei den Wagenbauern junge Gruppen folgen.
Dem Dreigestirn um Prinz Sebastian I., Bauer Jörg und der Jungfrau Hermosa, ihrer Garde und dem prinzenstellenden Verein, dem Schützenverein
Allen örtlichen Vereinen die sich mit eigenen Veranstaltungen am Karneval beteiligen, wie der Musikverein, die KFD und das Team um den Kinderkarneval. Auch bei dem Gesangverein, dem Sportverein und die KLJB die immer zur Seite stehen, wenn Hilfe benötigt wird.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Hesperinghausen, Heddinghausen, Padberg, Erlinghausen und den Alten Herren vom Sportverein Marsberg, die für den reibungslosen und sicheren Ablauf des Umzuges am Karnevalssonntag gesorgt haben
Die Musikvereine und Spielmannszüge aus Meerhof, Udorf, Landau, Oesdorf und Mühlhausen die uns im Umzug begleitet haben, sowie die Live Bands, Sneeze Band und die Partylöwen, die bei den Veranstaltungen für ordentlich Stimmung gesorgt haben
Das Team um unseren Veranstaltungstechniker Stefan Rumpf, dass für die hervorragende Beschallung auf allen Veranstaltungen verantwortlich war.
Die eingesetzten Sicherheitsdienste, die auf den Veranstaltungen deeskalierend und mit viel Fingerspitzengefühl für einen reibungslosen Ablauf, ohne nennenswerte Vorfälle, gesorgt haben.
Der Festwirt Fabian Stief mit seinem Team, der für die optimale Versorgung auf den Veranstaltungen der Karnevals Gesellschaft gesorgt hat
Die Aufzählung zeigt welcher organisatorische, koordinierende, logistische und finanzielle Aufwand der Vereine notwendig ist, die Feste vorzubereiten und durchzuführen. Ohne die vielen Helfer bei den Veranstaltungen wäre das nicht möglich. Mittlerweile ist das alles nicht mehr selbstverständlich und man kann denen die es wie selbstverständlich machen nicht genug Danke sagen
Ein großes Dankeschön gilt auch den vielen Sponsoren die uns über die Session hinweg finanziell, mit Werbung, Tombola Artikeln, etc. unterstützen.
Zum Ende noch einen großen Dank an die Aktiven der Erlinghäuser Karnevals Gesellschaft und den Elferrat für die vielen, vielen Stunden der Vorbereitung und Planung der vereinseigenen Veranstaltungen
Wir hoffen euch alle in der nächsten Session gesund und mit dem gleichen Engagement wieder zu sehen. Dann mit einem Prinzen aus den Reihen des Sportvereins. Jetzt geht es erst mal in die Schützenfest Saison.
Chapeau und Helau Erlinghausen !
Nicht vergessen, am 15.04.2023 findet die Generalversammlung der Erlinghäuser Karnevals Gesellschaft statt.